Unpopulisten

Mit ein wenig Genug­tu­ung habe ich gestern im Radio gehört, dass die fran­zö­si­sche Front Natio­nal als rechts­extrem bezeich­net wurde, nicht mehr als rechts­po­pu­lis­tisch. Diese Wort­schöp­fung “popu­lis­tisch” ist in den deut­schen Medien derzeit sehr verbrei­tet, wenn es um Rechts­extre­mis­ten geht. Dahin­ter steckt vermut­lich die Angst, von Parteien wie AfD oder Repu­bli­ka­nern wegen übler Nach­rede verklagt zu werden, wenn man sie als das benennt, was sie sind: Extre­mis­ten.
Denn sie lehnen die Demo­kra­tie ab, verbrei­ten Hetze gegen Immi­gran­ten und Flücht­linge, Homo­se­xu­elle und all die ande­ren, die nicht in ihr völki­sches Welt­bild passen. Anders­den­kende werden als “Volks­ver­rä­ter” verun­glimpft, bürger­li­che Zeitun­gen als “Lügen­presse”. Die Spra­che erin­nert bewusst sehr an die Nazi-Zeit.

Genau wie bei der NPD oder der dump­fen Pegida ist die Nähe zu offen agie­ren­den Neona­zis nicht zu über­se­hen. Popu­lis­ten sind sie nicht, auch wenn sie so tun. Angela Merkel z.B. ist eine Popu­lis­tin, sie hängt ihr Fahn­chen in den Weg. Die Bürger akzep­tie­ren homo­se­xu­elle Paare? Her mit der gleich­ge­schlecht­li­chen Ehe. Sie haben nach Fokushima Angst vor einer atoma­ren Kata­stro­phe? Abschal­tung der AKWs. Tausende unter­stüt­zen die Flücht­linge und begrü­ßen sie am Bahn­hof? “Wir schaf­fen das!”

Die Front Natio­nal, die AfD und ihre diver­sen Kame­ra­den sind keine Popu­lis­ten, sondern Rechts­extre­mis­ten. Manche von ihnen hoffen auch auf einen neuen Führer­staat. Außer­halb der offi­zi­el­len Verlaut­ba­run­gen hören sich die Paro­len der Mitglie­der wesent­lich radi­ka­ler an. Das weich­ge­spülte pseu­do­de­mo­kra­ti­sche Gerede soll nur täuschen, doch auch Hell­braun ist noch immer Braun!

Wer die aggres­si­ven und hass­erfüll­ten Gesich­ter auf der letz­ten AfD-Demo in Berlin gese­hen hat, die tätli­chen Angriffe auf Jour­na­lis­ten und Protes­tie­rer, der hat eine Ahnung davon bekom­men, welche Art System diese Leute wollen.
In Europa sind die Rechts­extre­mis­ten seit Jahren auf dem Vormarsch. Ungarn wird bereits von ihnen regiert, was die 200.000 Roma im Land bitter erfah­ren. Sie sind mitt­ler­weile fast völlig entrech­tet. In Frank­eich, Polen, Groß­bri­tan­nien und Däne­mark sind die Rechts­ra­di­ka­len im Aufwind. Sie hassen alle, die anders sind, als sie selbst. Wenn sie gegen Muslime hetzen, meinen sie doch in Wirk­lich­keit alle, die für eine freie und offene Gesell­schaft sind. Deshalb muss man sie als das bezeich­nen, was sie sind. Keine Popu­lis­ten, sondern Rechts­extre­mis­ten, die sich nur gering von Nazi-Brand­stif­tern unter­schei­den!

print

Zufallstreffer

Internet

Alles online

Noch vor 40 Jahren galten Compu­ter für viele Menschen gene­rell als Bedro­hung. Sie dien­ten der Über­wa­chung der Bürger, eigent­lich verband man mit ihnen nur Böses. Die Skep­ti­ker von damals haben Recht behal­ten, aber weil Micro­soft […]

Spaziergänge

Amalie: Trenck und Taut

Vorges­tern in Trep­tow. Um mir anzu­se­hen, wie Bruno Tauts Reform des Arbei­ter­woh­nungs­baus begann, 1913, farbig: Tusch­kas­ten­sied­lung. Ehe sich das stei­nerne Berlin für Arbei­ter refor­mierte, hatten die Besser­ge­stell­ten für sich mit Refor­men des Ihren schon begon­nen. […]

Moabiter Orte

Die Urania

Die meis­ten Berli­ne­rIn­nen kennen das verspie­gelte Gebäude der Urania in der Nähe des Witten­berg­plat­zes. Wenig bekannt ist jedoch, dass ihre Ursprünge in Moabit lagen. 1888 gegrün­det gab sich Verein das Ziel, wissen­schaft­li­che Erkennt­nisse auch einem […]

Schreibe den ersten Kommentar

Hier kannst Du kommentieren

Deine Mailadresse ist nicht offen sichtbar.


*